• die kanzlei.

    delego - die Steuerkanzlei

„Wir können das ganze Bild eines Mandanten im Blick behalten, weil wir so viele Spezialisten sind.“

Das Team der delego Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co.KG setzt sich aus über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, die umfassende Fachkompetenzen einbringen. Gegründet wurde die Kanzlei zum 1. Januar 2009, im Zuge des Kanzleizusammenschlusses von Dworak, Lingner & Theiler und Harrie & Schmidt-Tychsen. Der eingängige Firmenname delego leitet sich vom lateinischen „delegare” ab, das sich mit „beauftragen” übersetzen lässt.

Ziel von delego ist es, den Mandanten eine ganzheitliche Beratung anbieten zu können, denn mit gebündelter Fachkompetenz gibt es für alle steuerlichen Problemstellungen einen ausgewiesenen Spezialisten. So kann jeder Bereich, von der Steuererklärung über die Finanzierungs- und Gestaltungsberatung bis hin zum Steuerstrafrecht hochqualifiziert abgedeckt werden. Den ständig steigenden gesetzlichen Anforderungen wird das Team von delego durch regelmäßige Schulungen gerecht.

Delego Kiel - Team
delego - Geschäftsführer Heiko Dworak und Dieter Lingner

die geschäftsführer.

Heiko Dworak

Nach meinem Studium in Kiel und Bamberg habe ich erste Erfahrungen in der Kanzlei Lingner & Genschow gesammelt, um dann später mit Dieter Lingner als selbständiger Steuerberater zu arbeiten.

Ich mag meinen Beruf. Mich reizen nicht nur komplexe und schwierige Sachverhalte, sondern auch die Suche nach dem Naheliegenden. Meine Philosophie umfasst die ganzheitliche Betrachtung der Aufgaben, die mir gestellt werden, so dass meine Mandanten die Sicherheit haben vernünftig planen zu können und die Freiheit genießen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Die Menschen mit denen ich arbeite schätzen meine ruhige Art, die mir hilft, auch in besonderen Situationen mit klarem Verstand zu agieren.

 

Dieter Lingner

Seit über 30 Jahren halte ich mich bei den ständigen steuerlichen Änderungen immer auf dem Laufenden. Es ist zwar nicht immer leicht, aber die Unterstützung unseres fachkundigen Teams macht es möglich. Mein Beratungsziel ist die verständliche Darstellung komplizierter steuerlicher Sachverhalte.

Es wird immer schwieriger Steuergestaltungsmöglichkeiten für Mandanten zu erarbeiten, die auch in einem akzeptablen Kosten-/Nutzenverhältnis stehen. Deshalb sehe ich die meisten Einsparungsmöglichkeiten bei kleinen und mittleren Unternehmen nicht nur bei den Steuern, sondern auch maßgeblich beim Controlling mit Hilfe unserer Datenorganisation DATEV.

© 2022 delego Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.